Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Ergebnisse der Proberaumumfrage 2020

Wir haben vom 31.10.2020 bis zum 30.11.2020 eine Umfrage zum Thema "Proberäume" durchgeführt und diese in den sozialen Medien gestreut. Ziel war es, ein Bild der aktuellen Marktlage aus Sicht von Musikern und Bands zu erhalten. Die Ergebnisse sind deutschlandweit zu sehen und spiegeln z.T. recht deutlich die unterschiedlichen regionalen Ausgangslagen wieder. Die meisten der nachfolgenden Ergebnisse sind Durchschnittswerte, gewisse Unschärfen sind in dem Zuge natürlich nicht zu vermeiden.

Dennoch zeigen die Ergebnisse dass wir mit unseren eigenen Einschätzungen und Erfahrungen auf dem Markt richtig liegen und es für viele Bands nicht einfach ist, einen adäquaten Raum zu einem fairen Preis zu bekommen.

Mehr dazu in den folgenden Abschnitten!

In welcher Stadt liegt Euer Proberaum?

Die Grafik zeigt, aus welchen Städten die Teilnehmer der Umfrage kamen. Je größer die Fläche, desto mehr Teilnehmer. Insgesamt haben wir einen guten Querschnitt aus kleinen und großen Städten.

Nach oben

Wie weit fahrt in zum Proben?

Immerhin 25% der Teilnehmer fahren weiter als 20 km zu ihrem Proberaum. Grob die Hälfte muss dagegen lediglich 5 bis 10 km fahren. Längere Fahrzeiten werden eng mit der Verfügbarkeit von Proberäumen zusammenhängen.

Nach oben

Wie viele Bands sind in Eurem Proberaum?

Diese interessante Frage zeigt auf, dass lediglich 50% der Bands ihren Proberaum für sich alleine nutzen. Der überwiegende Teil teilt sich den Raum mit anderen Bands, was in vielen Fällen auch Sinn ergibt, da dadurch Kosten gespart und Equipment geteilt werden können. Dennoch sollten immer die Vor- und Nachteile abgewogen werden. Etwas überraschend ist, dass 15,3% der Teilnehmer ihrem Raum mit 4 oder mehr Bands teilen, da dies die Flexiblität beim Proben doch stark einschränkt und einer guten Organisation bedarf.

Nach oben

Wie schwer ist es einen Proberaum zu bekommen?

Die Ergebnisse dieser Frage werden die wenigsten Musiker wirklich überraschen. Einen Proberaum zu finden ist alles anderen als einfach. Gerade mal 1,1% der Bands haben diese Frage mit "einfach" beantwortet, 10,2% mit "mittel. D.h. 88,6% der Teilnehmer finden nur schwer oder sehr schwer einen Proberaum. Glücklich die Bands, die bereits fündig geworden sind.

Nach oben

Wie viel zahlt Ihr pro QM?

Diese Frage wird viele Musiker interessieren. Um es gleich vorweg zu sagen: hier haben wir die größten Unschärfen in der Umfrage. Zum einen, da hier Zahlen von geförderten wie rein kommerziellen Raumangeboten zusammengefasst sind, zum anderen da die Zahlen aus eigener Erfahrung - es war die Warmmieten gefragt, ggf. wurden aber auch häufig die Kaltmieten angegeben - z.T. sehr niedrig gegriffen waren. Auch teilen sich die Antworten auf viele Städte auf, was ebenfalls zu statistischen Ausreißern führen kann.

Dennoch sind verschiedenen Tendenzen erkennbar. In größeren Städten sind die Preise mehrheitlich höher als in kleineren. München nimmt mit im Schnitt (!) 17€ den Spitzenplatz ein. Vereinzelt wurde auch Preise von bis zu 23€ pro Quadratmeter angegeben. Höhrere Preise hingen häufig, aber nicht immer mit einer besseren Ausstattung zusammen.

Nach oben

Wie findet Ihr die Preise?

DIe Wahrnehmung der Preise ist natürlich immer eine recht subjetive Sache und hängt auch stark mit dem Angebot in der jeweiligen Stadt zusammen. Die Auswertung zeigt jedoch, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer die gezahlten Preise als zu hoch empfindet. Hier werden wir bei der nächsten Umfrage genauer nachfragen.

 

Nach oben

Wie ist der Zustand Eures Proberaums?

Der Zustand der Proberäume ist recht unterschiedlich. Deutlich über 50% der Band haben den Zustand mit gut oder sehr gut angegeben, während etwas über 15% in Räumen in schlechtemn oder sehr schlechtem Zustand proben. Der Zustand eines Proberaumes hat natürlich auch wieder Auswirkungen auf die Preiseinschätzung.

Nach oben

Wie ist Euer Proberaum ausgestattet?

Wenig überraschend verfügen 100% der Proberäume über Strom. Ohne wäre es auch etwas unangenehm. Dass gerademal 68,2% der Teinehmer angegegen haben eine Heizung im Proberaum zu haben überrascht dagegen etwas. Hier lässt sich zwar improvisieren (Radiator, Gasbrenner etc.), für die Instrumente sind die dadurch bedingten Temperaturschwankungen aber sicherlich nicht förderlich. Ebenfalls interessant: nur etwas über 60% gaben an, dass ihr Proberaum Fenster hat. Kein Fenster heißt mit hoher Wahrscheinlichkeit Keller(loch) oder vergleichbare Räumlichkeiten.

Nach oben

Wie ist das Gebäude in dem sich Euer Proberaum befindet ausgestattet?

Immerin 92,5% der Bands haben angegeben, dass sich sanitäre Anlagen im Gebäude befinden. Man stellt sich die Frage wie der Rest damit umgeht...  Fahrstühle sowie Putzdienste sind mit 15% bzw. 32,5% vorhanden, wenn auch nicht sonderlich weit verbreitet. Mahlzeit!

Nach oben

Was hat Euer Proberam bzw. das Gebäude sonst noch?

Die Antworten auf diese Frage waren teilweise skuril, insgesamt aber erfreulicherweise mehrheitlich positiver Natur. Bis auf Parkplätze, Küche und Gemeinschaftsräume waren es überwiegend Einzelnennungen.

Positiv
Rauchmelder, alarmgesichert, Sicherheitsdienst, Videoüberwachung, Außenbeleuchtung mit Bewegungsmelder, Aufenthaltsraum / Gemeinschaftsraum, schwarzes Brett, Garten mit Grillplatz, Sitzecke, elektronische Zugangskarte, Getränke- und Essensverkauf, Haustechniker, Küche, Klimaanlage, Kühlschrank, Parkplätze, Spindschrank Umluftanlage, Studio, Bühnen, PA, Licht & Ton, Schlagzeug, PA, Gitarrenhalter, Akustikoptimierung

Neutral
Alte Firmenräume, Raum im Bunker, Probenraumkomplex, Türen

Negativ
DDR Garage, Mäuse, überwiegend kaputte oder stark beschädigte/verschmutzte sanitäre Anlagen, kaputte Beleuchtung, Feuermelder ohne Batterie, Müllhalde im Flur, laufende (defekte) Wasserhähne, keinen Zugang zu den Sicherungen

Nach oben

Wie viele Anbieter von Proberäumen kennt Ihr in Eurer Region?

Diese Frage wurde vergleichweise gleichverteilt beantwortet. Mehrheitlich sind zwischen 2 und 4 Anbieter bekannt.

Nach oben